Wespen

Wespen (hh). Die kleine Gemeinde lud am vergangenen Samstag zum 144. Ringreiten ein. Trotz der schlechten Wetterverhältnisse kamen 432 Reiteraus dem gesamten Landkreis mit ihren Pferden nach Wespen, um den zahlreichen Zuschauern einen Augenschmaus im Stechen um die begehrten Ringe zu bieten. Hauptmann der Ringreiter in Wespen, Frank Bettge führte die drei Durchgänge an.

Das Stechen

Die drei Teilnehmer Torsten Breitmeier, Jörg Schäfer und Rüdiger Wengel konnten sich durch das Erreichen von drei Ringen für das Stechen um die ersten Plätze qualifizieren. Den entscheidenden Ring für den ersten Platz holte Torsten Breitmeier. Platz 2 belegte somit Jörg Schäfer, den dritten Platz erreichte Rüdiger Wengel.

Dank zahlreicher Sponsoren konnte auch ein Stechen zwischen den Reitern, die zwei Riunge erreicht hatten, stattfinden. Dabei wurden die Platzierungen bis Platz 8 ermittelt.

Der Moderator

Das Geschehen moderierte Klaus Berner. Wer einen Ring vom Galgen holte oder ihn nur abstieß, das wurde von Bürgermeisterin Marion Koppelin, Kerstin Ciezynski und Sigmund Bauermeister bewertet.

Der Abend stand weiterhin im Zeichen des Reitens, als zum Reiterball eingeladen wurde.

(Volksstimme 1999)

Platz Reiter
1. T. Breitmeier
2. J. Schäfer
3. R. Wengel