Wespen

1. Jul 2015

Wahl des neuen Ortsbürgermeisters

Nachdem die siebenjährige Amtszeit unserer bisherigen Ortsbürgermeisterin Gudrun Tulinski abgelaufen ist, hatte der Ortschaftsrat in seiner heutigen Versammlung die Aufgabe einen neuen Ortsvorsteher zu wählen.

Vor der Wahl bedankte sich Rainer Reß im Namen aller Ortschaftsräte bei Gudrun für die geleistete Arbeit und übergab einen Rosenstock als kleines Dankeschön. Auch Jens Strube, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Barby, bedankte sich bei Gudrun Tulinski für Ihre Engagement.

Gemäß der Gemeindeordnung für das Land Sachsen-Anhalt war der neue Ortsbürgermeister aus dem Kreise der Ortschaftsräte zu wählen. Die anwesenden Ortschaftsräte wählten Denis Funk als neuen Ortsbürgermeister und Rainer Reß als dessen Stellvertreter. Die Anwesenden beglückwünschten die frisch Gewählten und wünschten ihnen Erfolg für die Meisterung der anstehenden Aufgaben.

Das Wahlergebnis muss auf am 30. Juli 2015 vom Stadtrat bestätigt werden um rechtskräftig zu werden.

17. Mai 2015

Chrosingen in der Schrotholzkirche

Handwerker-Männerchor

Am 17. Mai 2015 trafen sich bekannte Chöre aus unserem Landkreis um den Zuhörern eine Kostprobe ihres Könnens zu liefern. Es nahmen der Rolandchor Calbe, der Handwerkermännerchor und der Shanty- Chor aus Schönebeck teil. Bei Kaffee und selbstgebackenem  Kuchen, konnte man den schönen Nachmittag ausklingen lassen.

16. Mai 2015

160. Wespener Ringreiten

In diesem Jahr findet das 160. Wespener Ringreiten in unserem Dorf statt. Das Ringreiten ist der kulturelle Höhepunkt in unserem Dorf. Den Auftakt machte wie in jedem Jahr das Kinderfest. Und in diesem Jahr gab es für die Kinder eine Menge zu erleben. So wurde mit Unterstützung der Kleinen ein Kinder- Flohmarkt organisiert. Eine Hüpfeburg bot die Möglichkeit sich auszutoben. Mit heliumgefüllten Ballons konnte man seine eigene Karte auf die Reise schicken um darauf zu hoffen, dass sie jemand findet, der einem schreibt. Der Höhepunkt war natürlich die Zauberschow vor der Schrotholzkirche. Zauberer Maik band die Kinder als „Zauberlehrlinge“ in seine Show ein und beeindruckte durch seine Kunststücke. Im Anschluss gab es ein Platzkonzert der Freiwilligen Feuerwehr Biere, welche die Kinder beim abendlichen Laternenumzug durch das Dorf begleitete.

29. Nov 2015

Adventskonzert

Am 29.11.2015 fand das Adventskonzert des Gospelchores des Fr.-Schiller-Gym. Calbe in der Schrotholzkirche statt. Im Anschluss traf man sich auf dem Dorfanger unter dem Weihnachtsbaum, um den gemeinsamen Abend bei Bratwurst und Glühwein ausklingen zu lassen.