Wespen

18. Dez 2010

Gemeinsame Schneeräumung

Nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage, wissen die Bürger nicht mehr wohin mit dem Schnee. Die Schneeberge türmen sich an den Gehwegen und auf der Straße. Da die Schneemassen die Räum- Kapazitäten der Gemeinde übersteigen, ist Eigeninitiative gefragt. Wie hier in der Dorfstraße Richtung Friedhof, packen die Anwohner mit an. Am 18. und 25.12.2010 war Gemeinschaftsgeist gefragt.

28. Okt 2010

Infoveranstaltung DSL

Vertreter der Stadt Barby und des Netzbetreibers MDDSL stellten sich am 28.10.2010 im Sport- und Kulturzentrum Gnadau den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Nach den einleitenden Worten des Bauamtsleiters Herrn Goldschmidt, stellte sich die magdeburger Firma MDDSL vor. Mit demnächst 15 Mitarbeitern und unterstützt durch verschiedene Partner soll bis September 2011 in Wespen schnelles Internet verfügbar sein. Im Rahmen einer Präsentation erläuterte MDDSL den aktuellen Stand und hatte sogar neue Flat- Tarife für Internet und Festnetztelefon mitgebracht. Interessenten wurden aufgefordert sich zur besseren Bedarfsplanung schriftlich oder online zu melden. Dieses „Listing“ sei noch unverbindlich und stelle kein Vertrag dar. Einzelheiten und Hintergründe lesen sie hier.

28. Okt 2010

Kirche bekommt neue Eindeckung

Über Wespen erklingen die Hämmer der Dachdecker. Ein Blick zur Kirche schafft Klarheit: die Eichenholzschindeln werden verlegt. 

8. Okt 2010

Fotogalerie Mehrzweckhalle

Viele Hände, schnelles Ende: Unter Beteiligung vieler wespener Bürger konnte in diesem Jahr der Bau unserer Mehrzweckhalle am Sportplatz abgeschlossen werden. Das Richtfest ist gefeiert, das Ringreiten hatte die Ehre die erste offizielle Veranstaltung zu sein, was fehlt ist die Fotogalerie auf wesepen.eu.

3. Sep 2010

Kirchturm wird saniert

Die Schrotholzkirche feiert (erneut) Richtfest. Nach langer Wartezeit konnte nun endlich der Kirchturm saniert werden. Die Fachwerkkonstruktion wurde abgenommen, komplett zerlegt, repariert, wieder zusammengebaut und mit einem Mobilkran aufgesetzt.

1. Jul 2010

Wespen bekommt schnelles Internet

Endlich steht es fest: Wespen und weitere Dörfer der Einheitsgemeinde bekommen schnelles Internet! Heute hat Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff dem Bürgermeister der Einheitsgemeinde Jens Strube in Wespen den Fördermittelbescheid übergeben. Nach bisherigem Kenntnisstand wird das Netz so erweitert, dass mindestens 2 MBit/s (2000er DSL) pro Hausanschluss zur Verfügung stehen werden. Derzeit wird mit einer Realisierungszeit von einem Jahr gerechnet.

Zu dem Termin waren die Ortsbürgermeister, Vertreter der Stadt Barby, des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten und des Ortschaftsrates von Wespen eingeladen. Der Minister und der Landtagsabgeordnete Dr. Schellenberger nahmen sich anschließend bei einer Tasse Kaffee Zeit, auf die Fragen der Anwesenden einzugehen.

Ein Bericht / Interview wird der lokale Sender MDF1 demnächst auf seiner Homepage anbieten.

13. Mär 2010

MDR "LandTour" zu Gast in Wespen